Zertifikatskurs „Verbandsmanagement“
In Zusammenarbeit mit der dbb akademie bietet der DBSH im Rahmen einer modularen Ausbildung den Zertifikatskurs „Verbandsmanagement“ an. Moderne Verbandsarbeit muss sich am gesamtgesellschaftlichen und strategischen Zielfindungsprozess beteiligen, in die gesellschaftliche Diskussion eingebettet werden, sich als Machtfaktor sehen und sich den Mitgliedern gegenüber als Dienstleister verstehen sowie zur Meinungsbildung beitragen.
In vier Modulen werden die Teilnehmer/innen zukünftig im Verbandsmanagement geschult. Im Modul I geht es um die "effektive Organisation der (Verbands-) Arbeit".
Das Modul II beschäftigt sich mit dem Thema
"Führen als Aufgabe". Im Modul III beschäftigen sich die Teilnehmer/innen mit der
"Mitgliedergewinnung, -betreuung und -aktivierung"
und im Modul IV steht die "
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
auf der Agenda.
Die Teilnehmer des Zertifikatskurses „Verbandsmanagement“ werden nach Absolvierung der Module vom DBSH das Zertifikat "Verbandsmanage/in – Zertifikat des DBSH" erhalten.
Neben den Modulen der Fort- und Weiterbildungen werden weitere Module im Bereich der Reflexion des beruflichen Handelns angeboten. Ausbildungsbegleitend beinhaltet die Fort- und Weiterbildung berufsfachlich relevante Praxisanteile.
Für die Erreichung des Zertifikates müssen die verschiedenen Module der Fort- und Weiterbildung sowie der Reflexion des beruflichen Handelns und die Praxisanteile innerhalb von 5 Jahren nachgewiesen werden.
Aufbau der ModuleDie einzelnen Module der Verbandsmanagement-, Führungskräfte- und Funktionsträgerschulung sind wie folgt aufgebaut:
Modul I (Effektive Organisation von Verbandsarbeit)• Aufgaben, Ziele und Aufbau von Verbänden,
• Rechtliche Grundlagen der Verbandsarbeit (Satzung, Steuer- und Vereinsrecht),
• Strukturen schaffen -Aufbau- und Ablauforganisation - Geschäftsverteilung, Informationswege,
• Effektives Selbstmanagement (Arbeitsorganisation und Zeitmanagement),
• Besprechungsmanagement und Moderation.
Modul II (Führen als Aufgabe)• Besonderheiten und Anforderungen,
• Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen,
(Zielsetzung und Zielvereinbarung, Delegation, Motivation, Kontrolle)
• Führen durch Sitzungen und Besprechungen – im Team,
• Mitgliederbetreuung und Mitgliederaktivierung,
• Imagebildung als Aufgabe.
Modul III (Mitgliedergewinnung, Mitgliederbetreuung, Mitgliederaktivierung)• Mitgliedergewinnung, Mitgliederbetreuung und Mitgliederaktivierung als Aufgabe bewusst wahrnehmen,
• „Der Vorteile wegen – Unsere Leistungen“,
• Das Gespräch zur Werbung erfolgreich führen,
• Erfolgreicher Umgang mit Einwänden,
• Engagement und Mitgliederbindung,
• Mittel und Instrumente der Mitgliederbetreuung,
• Eventangebote,
• Motivation zum Ehrenamt.
Modul IV (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)• Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit,
• Pressearbeit – wirkungsvoll gestalten,
• Mit Aktionen und Kampagnen erfolgreich Zielgruppen erreichen,
• Mit Medien sicher umgehen,
• Überzeugendes Auftreten und Verhalten in Interviews,
• Personale Performance erhöhen.
Bewertung der ModuleDas jeweilige Modul beinhaltet einen Anteil von Fort- und Weiterbildung sowie einen Anteil der Reflexion beruflichen Handelns. Für Diese teilen sich wie folgt auf: